Aktuelles

25.02.2024

KETTWIG: Erfolgreicher Start ins neue Taekwondo-Jahr: Nachwuchs-Tiger setzten sich in Wuppertal durch
Von Nina van Bevern

Am Wochenende ging es beim Newcomer-Cup in Wuppertal für die Weißen Tiger mächtig zu Sache. Mit über 400 Teilnehmern und 800 Starts war das Turnier ein Mammutevent – auch organisatorisch. Aber Dank der perfekten Planung von Oliver Schulz (NWTU) lief alles vorbildlich und reibungslos ab, so dass der Cup abends ohne Verspätungen wie geplant endete. Zuvor gab es auf vier Kampfflächen heiße Action.

Der Nachwuchs zeigte in alters- bzw. gürtelabhängigen Leistungsklassen sein ganzes Können. Trainer Bernd Wittkamp war als Kampfrichter im Einsatz und beurteilte die Leistungen mit. „Es geht um den Kampf gegen einen imaginären Gegner. Die Technik und die Präsentation werden dann von den Kampfrichtern bewertet und bis aufs Zehntel genau ausgewertet“, weiß Cheftrainer Kosmas Lazaridis, der diesmal als Betreuer mitgereist war.

Stolz verfolgte er am Rand der Kampfflächen die Leistungen seiner Schützlinge: „Wir konnten zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen mit nach Kettwig nehmen. So hat sich der sechsjährige Tom Leonard Cioni in seiner Teilnehmergruppe klasse durchgesetzt und eine starke Leistung gezeigt. Als Landesmeister errang er verdient Silber. Gleiches gilt für Valentino Florido, der in einer Riesengruppe mit 21 Teilnehmern antreten musste. Er hat das aber ganz toll gemeistert, und nur knapp die Goldmedaille verpasst. Bei der nächsten Landesmeisterschaft wird er bestimmt dabei sein. Bronze erkämpften sich Paul Hüttmann und Jakob Schwiertz, die ebenfalls mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein können.“

Für die sechs weiteren Tiger gab es in erster Linie Platzierungen im Mittelfeld, mit denen Kosmas Lazaridis ebenfalls sehr zufrieden ist. Sein dickes Lob geht auch an den SV Bayer Wuppertal, der den Newcomer-Cup ausgerichtet hat: „Der Verein ist dafür bekannt, dass das ergänzende Catering immer spitze ist. Es war ein rundum gelungenes Event!“

Fotos: Kosmas Lazaridis


09.12.2023

KETTWIG: Erfolgreiche Gürtelprüfung 
Von Nina van Bevern 


Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass die Weißen Tiger bei ihrer Gürtelprüfung zum Abschluss des Jahres eine süße Kleinigkeit vom Nikolaus bekommen. Diese durfte auch diesmal nicht fehlen, als sich insgesamt 30 Sportler ihren Prüfern stellten. Gezeigt wurden wie immer die geforderten Elemente aus dem Bereich der Formen, abgesprochener Kampf oder Selbstverteidigung. „Da alle Prüflinge unter 15 Jahre alt waren, wurde auf Waffenselbstverteidigung und Bruchtest verzichtet“, weiß Cheftrainer Kosmas Lazaridis. 


Acht Neulinge waren mit dabei, es war also die erste Prüfung in ihrer sportlichen Karriere überhaupt. „Entsprechend groß war die Aufregung. Man konnte die Anspannung in der Halle förmlich spüren“, erinnert sich der Kettwiger. Umso größer war im Anschluss die Freude bei allen Beteiligten, denn alle Prüflinge haben ihr Können unter Beweis gestellt und sich um einen Gürtelgrad verbessert! „Besonders groß waren Freude, aber auch Überraschung bei Josefine Roßhoff, Emelie Grünheid und Alexander Spiridonov. Denn sie waren die Prüfungsbesten und haben direkt beim ersten Anlauf einen Gürtelsprung geschafft und staunten nicht schlecht, als ihnen der gelbe Gürtel umgelegt wurde. Hervorheben möchte in an dieser Stelle auch die Leistung von Lukas Philippsen. Er legte seine Prüfung mit Bravour ab und ist jetzt stolzer Träger des braun-schwarzen Gürtels “, unterstreicht Lazaridis. 

Er und seine Trainerkollegen Oliver Schulz, Pascal Mahr und Bernd Wittkamp freuen sich immer sehr, wenn ihre Schützlinge Erfolge mit nach Hause nehmen können. „Alle können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! Jeder Teilnehmer hat sich verbessert, das ist wirklich klasse. Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, bis zur nächsten Prüfung“, so der Cheftrainer. Bis zu den Winterferien läuft das Training in der Sporthalle unter dem Schwimmbad Im Teelbruch normal weiter. Wer sich das gerne persönlich anschauen, oder am besten direkt mitmachen möchte, ist montags und mittwochs um 17.30 Uhr herzlich zum Schnuppertraining willkommen! 

Fotos: Kosmas Lazaridis, Fabian Hornung 

#baek-ho #gürtelprüfung #taekwondo #kettwig #intern