Aktuelles

02.03.2026 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Weiße Tiger“ glänzten in Wuppertal
Von Nina van Bevern

Was für ein Tag für die „Weißen Tiger“ aus Kettwig! Beim großen NWTU-Nachwuchsturnier im Bereich Formen in Wuppertal erlebten die jungen Sportlerinnen und Sportler von Baek Ho Kettwig einen unvergesslichen Wettkampftag voller Spannung, Stolz und Gemeinschaft.

Das Turnier, ausgerichtet vom SV Bayer Wuppertal unter der Leitung von Thommas Lettner, zählte mit 547 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und über 1.000 Starts auf sechs Kampfflächen zu den größten Veranstaltungen dieser Art in ganz Deutschland. Eine beeindruckende Kulisse, selbst für erfahrene Sportler und erst recht für viele Nachwuchstalente, die zum ersten Mal in einem so großen Rahmen an den Start gingen. Auf jeder Kampffläche blickten fünf Kampfrichter konzentriert auf jede Bewegung, jede Technik, jede Haltung. Die Atmosphäre in der Halle war elektrisierend.

Mit ursprünglich 18 gemeldeten Teilnehmern wollte Beak-Ho anreisen, doch krankheitsbedingt mussten drei kurzfristig passen. Umso bemerkenswerter war es, wie selbstverständlich und entschlossen sich die 15 verbliebenen Sportlerinnen und Sportler dieser Herausforderung stellten. Für viele war es der erste Auftritt vor einer solch großen Kulisse, entsprechend groß war die Aufregung. Doch genauso groß war auch der Zusammenhalt.

Und dieser Zusammenhalt begann bereits weit vor dem ersten Start. Die Trainer zeigten sich besonders dankbar für die großartige Unterstützung der Eltern. Alle Kinder waren pünktlich vor Ort, bestens vorbereitet und begleitet von ihren Familien, die mitfieberten, trösteten, motivierten und feierten. Dieses vertrauensvolle Zusammenspiel zwischen Trainern, Eltern und Kindern ist es, was Baek Ho seit Jahren auszeichnet und was auch in Wuppertal deutlich zu spüren war. Es war ein echtes Gemeinschaftserlebnis, bei dem jeder für jeden da war.

Sportlich durften sich die Weißen Tiger über starke Erfolge freuen: Russlan Chki krönte seinen Auftritt mit einer Goldmedaille und sorgte damit für einen besonderen Gänsehautmoment. Ebenso stark präsentierte sich Emil Obst (Grün-Gurt), der sich ebenfalls Bronze in einer sehr großen Gruppe sicherte. Linnea Ridder, die mit dem Weiß-Gelb-Gurt zum ersten Mal antrat, erkämpfte sich die Bronzemedaille. Und auch Markus Ridder, Vater von Linnea und selbst braun/schwarzgurt, wurde mit einer Bronzemedaille belohnt. Weitere Ergebnisse, Paarlauf: Leon Kappler/Alexander Spiridonov 9. Platz, Leni Oosterhof/Elias Sendal 11. Platz, Josefine Roßhoff/Emelie Grünheid 11. Platz. Einzelstarter: Leon Kappler 17. Platz, Johannes Rühl 9. Platz, Maximillian Schedler 18. Platz, Alexander Spiridonov 10. Platz, Paulina Praast 9. Platz, Elyas Chki 11. Platz und Evdoxia Semizidou 9. Platz.

Betreut wurden die Sportlerinnen und Sportler vor Ort von Pia Büddecker, die sich liebevoll und aufmerksam um den Nachwuchs kümmerte. Der neue Trainer Heiko Alzer war ebenfalls vor Ort und unterstützte das Team tatkräftig, er startete später auch selbst und wurde vierter in seiner Klasse. Beide Trainer zeigten sich am Ende des Tages sichtlich stolz. Für sie steht nicht allein das Treppchen im Vordergrund, sondern vor allem der Mut, sich einer solchen Bühne zu stellen.

So wurde das Turnier in Wuppertal nicht nur zu einem sportlichen Erfolg, sondern zu einem emotionalen Erlebnis für die gesamte Kettwiger Taekwondo-Familie. Wer selbst einmal in den Sport hineinschnuppern möchte, ist jeden Montag und Mittwoch um 17.30 Uhr zum Probetraining in der Halle unterm Schwimmbad Im Teelbruch willkommen!

Fotos: Baek-Ho


12.12.2025 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Erfolgreicher Jahresabschluss bei den Weißen Tigern
Von Nina van Bevern

Wie es gute Tradition ist, fand bei den Weißen Tigern kurz vor Weihnachten wieder die letzte vereinseigene Taekwondo Gürtelprüfung des Jahres statt. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dieser besonderen Herausforderung. Das Teilnehmerfeld reichte von Weißengurten bis hin zu grün-blauen Gürteln. 

Ein besonderer Moment ereignete sich im Erwachsenenbereich. Ein Anfänger mit weißem Gurt überzeugte die Prüfer so sehr, dass ihm direkt ein Gürtelsprung zugesprochen wurde. Ruslan Chki darf sich nun stolz Träger des gelben Gurtes nennen! Abgenommen wurden die Prüfungen wieder von Cheftrainer Kosmas Lazaridis und seinen Trainerkollegen:in Bernd Wittkamp, Oliver Schulz, Pia Büdecker und Heiko Alzer, der neu im Team ist. Für die jungen Sportler war erneut Pia Büdecker zuständig. 

Vor allem bei den Prüflingen, die zum ersten Mal antraten, war die Nervosität deutlich spürbar, in der Halle unterm Schwimmbad im Teelbruch knisterte es entsprechend vor Spannung. Geprüft wurden die Grundtechniken, der abgesprochene Kampf, Sparring, die Formen (Poomsae) sowie Selbstverteidigung. Auf einen Bruchtest wurde diesmal altersbedingt verzichtet. Cheftrainer Kosmas Lazaridis zeigte sich sehr zufrieden und lobte die engagierten Leistungen aller Teilnehmenden. 

Zum Abschluss sorgte eine liebevolle Geste für strahlende Gesichter. Marianne Kolen hatte kleine Weihnachtsmänner für die Sportler gestrickt, dazu gab es für alle einen Schokoladen-Nikolaus als süßen Jahresausklang. In dieser Woche findet das Training noch wie gewohnt statt, anschließend geht der Verein in die wohlverdiente Weihnachtspause. Das erste Training im neuen Jahr startet am 7. Januar. Interessenten sind montags und mittwochs ab 17.30 Uhr zum Probetraining willkommen! 

Fotos: Kosmas Lazaridis, H. Gerhardy


05.07.2025 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Starker Auftritt der „Weißen Tiger“ bei der offenen Landesmeisterschaft in Bochum
Von Nina van Bevern

Mit elf Teilnehmern war das Taekwondo-Team „Baek-Ho“ – besser bekannt als die „Weißen Tiger“ aus Kettwig – bei der offenen Landesmeisterschaft in Bochum vertreten. Insgesamt traten rund 450 Sportlerinnen und Sportler aus ganz NRW an, um sich in der Disziplin „Formenlauf“ zu messen. Für die Kettwiger war es ein erfolgreicher Tag voller Energie, Spannung und Teamgeist. „Wir haben einen dritten Platz geholt, also eine Bronzemedaille. Ein sehr junger Teilnehmer, unser Emil Obst, neun Jahre alt, hat sich einen Platz auf dem Treppchen gesichert“, berichtet Cheftrainer Kosmas Lazaridis stolz. 

Auch die übrigen Starter der Weißen Tiger zeigten starke Leistungen bei einem Turnier dieser Größenordnung. Gekämpft wurde auf vier Kampfflächen gleichzeitig, bewertet wurden Kriterien wie Ausdruck, Dynamik, Technik und Präzision. „Die Luft in der Halle knisterte förmlich – besonders bei den Neulingen war die Anspannung spürbar“, so Lazaridis, der gemeinsam mit Bernd Wittkamp auch als Wertungsrichter vor Ort im Einsatz war. 

Ein besonderes Highlight war der synchrone Paarlauf von Emilie und Josefine, die sich einen hervorragenden vierten Platz erkämpften. „Eine ganz tolle Leistung fürs erste Mal. Absolut stark! Ein vierter Platz bei der Landesmeisterschaft kann sich wirklich sehen lassen“, lobt Lazaridis. Großen Anteil am gelungenen Auftritt hatten auch Trainerin Pia Büdecker, die sich liebevoll um die jüngsten Starter kümmerte, sowie Trainer Oliver Schulz, der das Team tatkräftig unterstützte und das Turnier in seiner Funktion als Technik Referent der Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU) organisierte. 

Auch viele Eltern waren mitgereist, halfen beim Organisieren und beruhigten die aufgeregten Kinder – ein echtes Gemeinschaftsprojekt. „Mitmachen ist das Wichtigste. Wir sind stolz auf unsere Tiger, wenn sie überhaupt dabei sind. Wenn sie einen Treppchenplatz erreichen, ist das zwar schön, aber nicht ausschlaggebend“, betont Lazaridis. „Dass sie überhaupt den Mut haben, dazuzugehören, ist für uns schon super.“ Das Turnier war das letzte große Event vor den Sommerferien, ein Schnuppertraining ist aber noch möglich, bevor es in die wohlverdiente Pause geht. 

Hier die Platzierungen der einzelnen Teilnehmer aus Kettwig im Überblick: 
Emil Obst 3. Platz, 
Emelie Grünheid & Josefine Roßhoff im Paarlauf 4. Platz, 
Valentino Florido 4. Platz, 
David Lobont 6. Platz, 
Johannes Rühl 7. Platz,  
Alexander Spiridovov 15. Platz,  
Leon Kappler 19. Platz, 
Leni Oosterhof 17. Platz, 
Paul Hüttmann 10. Platz,  
Tim Sommer 14. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Fotos: Kosmas Lazaridis, Markus Kappler


27.06.2025 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Starke Leistungen bei der Gürtelprüfung der Weißen Tiger

Von Nina van Bevern

In der Halle unter dem Kettwiger Schwimmbad lag Spannung in der Luft – die Weißen Tiger hatten zur Teakwondo Gürtelprüfung geladen, und 26 aufgeregte Sportler standen bereit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Von Grundtechniken über Selbstverteidigung bis hin zu Sparring und Wettkampf zeigten alle Teilnehmer eindrucksvoll, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Die Prüflinge meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und sicherten sich verdient ihren nächsten Gürtelgrad.

Im Erwachsenenbereich sorgte Markus Ridder für Aufsehen: Mit dem braun-schwarzen Gürtel erreichte er einen halben DAN-Grad und krönte seine Prüfung mit einem erfolgreichen Bruchtest. Auch im unteren Weißgurtbereich gab es Überraschungen: Der 38-jährige Thomas Leven sowie der erst achtjährige Leonard Malak übersprangen jeweils eine Stufe und erhielten direkt den gelben Gürtel – eine Auszeichnung für herausragende Leistungen. „Wenn jemand besonders überzeugt, vergeben wir auch mal einen vollen Gurt statt eines halben“, erklärt Cheftrainer Kosmas Lazaridis, der wieder gemeinsam mit Oliver Schulz und Bernd Wittkampf als Prüfer fungierte.

Für die Anfänger war es ein besonderer Tag: Ihre erste Gürtelprüfung wurde von Trainerin Pia Büdecker begleitet, die nicht nur die Anforderungen demonstrierte, sondern auch ihre Gruppe den Prüfern vorstellte. „Alle waren sehr gut vorbereitet und haben ihre Prüfung mit Erfolg bestanden“, lobte Lazaridis. „Je höher der Gürtelgrad, desto anspruchsvoller wird es – entsprechend groß ist dann auch die Aufregung.“

Begleitet wurde das Event von zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunden, die ihre Schützlinge unterstützten. Nächste Woche Samstag stellen sich 11 Weiße Tiger bei der Landesmeisterschaft Technik in Bochum, es wird noch spannend.

Interessierte sind gerne Mo. und Mi. 17:30 Uhr ab 6 Jahre herzlich eingeladen, ein kostenfreies Schnuppertraining auszuprobieren.

Fotos: Kosmas Lazaridis, Baek-Ho


22.03.2025 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: „Die Weißen Tiger sind ein tolles Team!“Taekwondo Nachwuchsturnier Formen in Wuppertal
Von Nina van Bevern

Es war ein XXL Formen-Turnier der Extraklasse, das der ausrichtende Verein SV Bayer Wuppertal am Wochenende auf die Beine gestellt hat. Die beiden Organisatoren Oliver Schulz und Markus Sand leisteten zusammen mit Thomas Lettner aus Wuppertal ganze Arbeit und sorgten durch ihre akribische Vorbereitung dafür, dass auf sechs Kampflächen insgesamt rund 1.200 Starts reibungslos stattfinden konnten. Das gab es in Deutschland noch nie! Da war auch Cheftrainer Kosmas Lazaridis sprachlos, der zusammen mit Bernd Wittkamp und elf Weißen Tigern (Emil musste leider krankheitsbedingt ausfallen) angereist war. 

„So etwas habe ich noch nie gesehen. Es waren 56 Kampfrichter vor Ort und 588 Teilnehmer“, zeigte sich der Kettwiger, der selbst als Kampfrichter aktiv war, beeindruckt. Auf jeder Fläche zeigten knapp 100 Teilnehmer mit rund 200 Formen-Starts ihr Können. Die Weißen Tiger mischten kräftig mit und erkämpften sich zwei Medaillen. Kosmas Lazaridis freut sich: „Johannes Rühl, der zum ersten Mal bei einem so großen Turnier dabei war, konnte sich in seiner Gruppe fantastisch durchsetzen und die Silbermedaille sichern. Er hat die Nerven behalten und verdient Platz 2 erreicht. Super Leistung!“ 

Für Lukas Philippsen war der ganze Trubel in der Halle nichts Neues, er belegte in seiner Gruppe einen großartigen dritten Platz und betreute seine Sportkameraden zusammen mit Trainer Oliver Schulz vorbildlich. „Es machten auch spontan viele Eltern mit, wenn plötzlich drei Sportler parallel auf die Kampffläche mussten. Das finde ich großartig, die Weißen Tiger sind ein tolles Team!“, unterstreicht Lazaridis begeistert. 

Die weiteren Platzierungen im Überblick: Tim Sommer 4. Platz, Valentino Florido 4. Platz, Markus Ridder 4. Platz, Leon Kappler 6. Platz, Paul Hüttmann 7. Platz, Alexander Spiridonov 8. Platz, Josefine Rosshof 9. Platz, Emelie Grünheide 10. Platz. Gratulation, besonders an die vier Debütanten, zu dieser tollen Leistung! 

Interessierte sind gerne Mo. und Mi. 17:30 Uhr ab 6 Jahre herzlich eingeladen, ein kostenfreies Schnuppertraining auszuprobieren. 

Fotos: Kosmas Lazaridis, Privat


13.12.2024 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Weiße Tiger rockten den Jahresabschluss – Erfolgreiche Taekwondo Gürtelprüfung von Baek-Ho Kettwig
Von Nina van Bevern

Zum Abschluss des Jahres zeigen die Weißen Tiger aus Kettwig traditionell noch einmal ihre Krallen, wenn sie bei der Gürtelprüfung um den nächst höheren Grad kämpfen. 22 Prüflinge stellten sich diesmal den Aufgaben der Richter und – man darf es schon vorweg nehmen – alle waren sehr erfolgreich. Neben Cheftrainer Kosmas Lazaridis bewerteten die Trainerkollegen Pia Büdecker, Oliver Schulz und Bernd Wittkamp das Können der Sportler. Viele waren zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt. 

„Für unsere Weißgurte ist so eine Prüfung immer eine besondere Situation und die Anspannung entsprechend groß“, verrät Lazardis, der mit der Leistung aller Prüflinge sehr zufrieden war. Geprüft wurde wie immer in den Disziplinen Grundtechnik, Selbstverteidigung, abgesprochener Kampf und Freikampf. Neben den verdienten neuen Gürteln in den entsprechenden Farben gab es für alle Prüflinge die obligatorische Urkunde und einen Schokonikolaus, der freundlicherweise von Isabelle Mölk im Auftrag des Vereins für alle 22 Teilnehmer besorgt wurde. 

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des 13-jährigen Lukas Phillipsen, der sich den ersten Poom-Grad erkämpfte. Wenn er 15 Jahre alt ist, darf er einen Schwarzgurt tragen, bis dahin ist sein Jugendgürtel schwarz-rot. „Lukas hat alle Aufgaben mit Bravour erfüllt und uns begeistert“, unterstreicht der Cheftrainer und lädt an dieser Stelle alle Interessierten zum Schnuppertraining ein. 

Trainiert wird immer montags und mittwochs ab 17.30 Uhr in der Halle unter dem Schwimmbad am Teelbruch. „Nächste Woche findet das Training noch ganz normal statt, in den Ferien ist dann Pause. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, alle sind bei uns herzlich willkommen“, so der Kettwiger zum Abschluss. 

Fotos: Kosmas Lazaridis, Baek-Ho


01.07.2024 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Landesmeisterschaft Formen: Valentino Florido holte sich den Titel!

Von Nina van Bevern

Was für ein Riesenerfolg! Bei den Landesmeisterschaften Formen im Taekwondo in Bochum haben die Weißen Tiger aus Kettwig mal wieder gezeigt, wie weit man mit Können und Spaß am Sport kommen kann. Bei dem Mammutturnier waren insgesamt 364 Teilnehmer beteiligt, das bedeutete fast 800 Starts. „Und das alles bei einem hohen Niveau der Sportler. Die Trauben hingen also sehr hoch“, unterstreicht Cheftrainer Kosmas Lazaridis, der gemeinsam mit Trainerkollege Bernd Wittkamp vor Ort auch als Kampfrichter fungierte. Gecoacht wurden die Tiger von Trainer Oliver Schulz zusammen mit den Eltern Mark Phillippsen und Dr. Fabian Hornung. Bernd Wittkamp und Kosmas Lazaridis bedanken sich insbesondere bei den Eltern, die sich bereit erklärten zu helfen. 

Trotz großer Aufregung konnten die Weißen Tiger als es darauf ankam die Ruhe bewahren und wieder einmal eine großartige Leistung abrufen. Und so kann Kosmas Lazaridis voller Stolz verkünden: „Von unseren acht Teilnehmern konnten sich drei einen Treppchenplatz sichern! Tom Cioni, unser Jüngster in der Runde, sicherte sich Platz 3. David Lobont, nur etwas älter, holte sich Platz 2. Und Valentino Florido legte eine so beeindruckende Leitung hin, dass er für uns den Titel als Landesmeister holte. Er hatte eine extrem starke Gruppe mit 17 Teilnehmern, konnte sich aber klar durchsetzen. 

Dass er es weit bringen würde, hatte sich schon bei unserer vorausgehenden Gürtelprüfung abgezeichnet. Dass er sich aber den Titel schnappen würde, ist fantastisch“, freut sich Lazaridis. Auch die anderen mitgereisten Weißen Tiger können auf ihre Leistung ausgesprochen stolz sein! Maximilian Mölk: Platz 5, Tim Sommer: Platz 7, Laura Cioni: Platz 7, Paul Hüttmann: Platz 8 und Lukas Phillippsen Platz 8. „Dies alles zeigt deutlich, wie viel Spaß unsere Kinder am Sport haben“, macht der Cheftrainer nochmal deutlich. Und lädt an dieser Stelle alle Interessierten zum Schnuppertraining ein. 

Fotos: Kosmas Lazaridis, Baek-Ho


14.06.2024 Veröffentlichung bei www.Kettwig-Intern.de

KETTWIG: Respekt! Jüngster Sportler der Vereinsgeschichte holt sich den 2. Jugend-DAN

Von Nina van Bevern und Kosmas Lazaridis

In der Halle unter dem Kettwiger Schwimmbad knisterte die Luft gewaltig, als die aktuelle Gürtelprüfung der Weißen Tiger auf dem Programm stand. Aufgeregt warteten insgesamt 24 Sportler drauf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter ihnen auch Maximilian Engels und Emil Köllner, die im Rahmen einer Taekwondo Vereindanprüfung um den Schwarzen Gürtel kämpften! „Emil ist der jüngste Sportler unserer 40-jährigen Vereinsgeschichte, der sich den 2. Poom (Dangrad für Kinder/Jungendliche) geholt hat. Mit seinen 14 Jahren ist das eine großartige Leistung. Wenn Emil 15 Jahre alt ist, darf er dann den schwarzen Gürtle umlegen“, erklärt Cheftrainer Kosmas Lazaridis stolz, der mit der Leistung aller Schützlinge hochzufrieden war. 

Denn auch die Anfänger machten ihre Sache richtig gut. Bei den restlichen KUP-Prüfungen (dort ging es um die Buntgürtel) ging es einmal quer durch die Farbpalette des Taekwondo-Sports. Alle Teilnehmer machten klar, das mit ihnen künftig zu rechnen ist und absolvierten ihre Aufgaben wie angesprochener Kampf, Selbstverteidigung (im oberen Bereich), Wettkampf, Grundtechnik und Bruchtest mit Bravour. 

„In dieser bunten Truppe war Maximilian Mölk eindeutig der Beste. Mit nur sieben Jahren präsentierte er uns eine ganz tolle Leitung! Er wird auch zusammen mit sieben weiteren Vereinsmitgliedern Baek-Ho bei der anstehenden Landesmeisterschaft Technik in Bochum vertreten“, freut sich Lazaridis, der von Trainerkollege Bernd Wittkamp sowie Oliver Schulz und dem hochgraduierten Stefan Schimpfke (6. DAN) vom befreundeten Verein RSC bei den Wertungen unterstützt wurde. 

Erwähnenswert ist auch die tolle Leistung von Evdoxia Semizidou (in der Wettkampf Disziplin), die sich ihren verdienten blau-braunen Gurt erkämpfte. Wer gerne auch einmal die spannende Atmosphäre einer Gürtelprüfung miterleben möchte, ist jederzeit zum Schnuppertraining willkommen und kann damit den Grundstein legen. Bei den Weißen Tigern in Kettwig können Interessierte ab sechs Jahren mitmachen. 

Fotos: Kosmas Lazaridis



Warning: Trying to access array offset on false in /home/www/baekhowp/wp-content/plugins/vw-social-media/admin/front-data.php on line 12